IT-Vergabetag      

 

 
IT-Vergabetag
Praxis und Perspektiven der Verwaltungsdigitalisierung
- Was Deutschland voranbringt
 

Referentinnen und Referenten 

Weitere Referenten und Referentinnen werden zu einem späteren Zeitpunkt bekannt gegeben.

 

  

Ahlers, Moritz
Referent in der Abteilung Recht und Compliance, FITKO (Föderale IT-Kooperation)

Moritz Ahlers ist seit Mai 2023 in der gemeinsam von Bund und Ländern getragenen Anstalt des öffentlichen Rechts FITKO (Föderale IT-Kooperation) als Jurist tätig. Dabei ist er mit den grundsätzlichen Rechtsfragen der föderalen Verwaltungsdigitalisierung befasst. Einen Schwerpunkt seiner praktischen Arbeit wie seiner Veröffentlichungstätigkeit bildet die rechtliche Gestaltung und Fortentwicklung des Systems der föderalen IT-Kooperation unter Berücksichtigung der Vorgaben des Verfassungs-, Unions- und Vergaberechts. Zuvor war er als Rechtsanwalt in einer Großkanzlei im Bereich des öffentlichen Wirtschaftsrechts (einschließlich des Vergaberechts) tätig und hat insbesondere öffentliche Auftraggeber im Kontext der OZG-Umsetzung beraten.
 

  

Björn Beck
Leiter des Innovationslabors der Landesregierung, Staatsministerium Baden-Württemberg.

Björn Beck war von 2003 bis 2010 IT-Unternehmer. Im Jahr 2014 trat er in den Justizdienst des Landes Baden-Württemberg ein und war dort als Richter und Staatsanwalt tätig, bevor er 2017 ins Landesjustizministerium wechselte. Bereits 2018 rief er den bundesweiten Themenkreis „KI“ ins Leben und initiierte diverse Projekte zum KI-Einsatz in der Justiz. 2023 wechselte er als Richter ans Landgericht Stuttgart, bevor ihm im November 2023 die Leitung des Innovationslabors der Landesregierung Baden-Württemberg übertragen wurde.
 

  

Dr. Johann Bizer
Vorstandsvorsitzender, Dataport AöR

Dr. Johann Bizer ist seit Februar 2008 Vorstand und seit November 2011 Vorsitzender des Vorstandes von Dataport. Er ist Mitglied im Vorstand der Bundesarbeitsgemeinschaft der kommunalen IT-Dienstleister Vitako.
 

  

Dr. Sarah Fischer
Project Manager Digitalisierung und Gemeinwohl Bertelsmann Stiftung

Sarah Fischer arbeitet als Project Manager für das Projekt „reframe[Tech]“ im Programm „Digitalisierung und Gemeinwohl“ bei der Bertelsmann Stiftung. Dort ist sie vor allem für die Betreuung der wissenschaftlichen Studien zuständig und beschäftigt sich mit den Themen KI-Kompetenzen sowie verantwortungsvolle Mensch-Technik-Interaktion. Zuvor hat sie sich als Postdoktorandin im Graduiertenkolleg „Vertrauen und Kommunikation in einer digitalisierten Welt“ an der Universität Münster mit dem Thema Vertrauen in Suchmaschinen befasst. Im selben Graduiertenkolleg promovierte sie mit einer Arbeit zum Thema Vertrauen in Gesundheitsangebote im Internet.

  

Thomas Fischer
Rechtsanwalt ARNECKE SIBETH DABELSTEIN Rechtsanwälte Steuerberater Partnerschaftsgesellschaft mbB

Seit vielen Jahren begleitet Thomas Fischer Vergabeverfahren im IT-Umfeld sowie komplexe Outsourcing Projekte und unterstützt den BITKOM-Bundesverband Informationswirtschaft, Telekommunikation und neue Medien e.V. bei den Verhandlungen über neue IT-Einkaufsbedingungen der öffentlichen Hand (EVB-IT). Im WHO'S WHO LEGAL, dem offiziellen Research Partner der International Bar Association, wurde er als "one of the leading practitioner in the field of Public Procurement Lawyers" für Deutschland aufgenommen. In einer vom Handelsblatt veröffentlichten Liste der besten Rechtsanwälte in Deutschland ist er für den Bereich IT-Recht genannt.

  

Aline Fritz
Fachanwältin für Vergaberecht, FPS Fritze Wicke Seelig Partnerschaftsgesellschaft von Rechtsanwälten mbB

Aline Fritz ist seit 2000 ist im Bereich des Vergaberechts tätig. Ihre Tätigkeit umfasst Mandate sowohl im Vergaberecht als auch im europäischen Beihilfenrecht sowie im Förderrecht. Sie berät die öffentliche Hand sowie Fördermittelempfänger bei der Durchführung von Vergabeverfahren als auch Bieter in allen Phasen des Verfahrens. Aline Fritz hat umfassende Erfahrung in der Vertretung vor diversen Vergabekammern und Vergabesenaten der OLGs. Sie hält regelmäßig Vorträge und Schulungen zum Vergaberecht und hat zahlreiche vergaberechtliche Fachbeiträge veröffentlicht.


  

Prof. Dr. Hermann Hill
Speyer, Staatsminister a. D.

Prof. Hill hat im Kommunalrecht promoviert und sich für Öffentliches Recht und Verwaltungslehre habilitiert. Seine Lehrtätigkeit erfolgte an den Universitäten Kiel, Göttingen, Münster, Heidelberg und Speyer. Führungs- und Verwaltungserfahrung hat er als Landesminister und Rektor gesammelt. Als renommierter Autor veröffentlicht Prof. Hill zu einer großen Bandbreite von wissenschaftlichen Themen. Hierbei zeichnet er sich durch einen klaren Blick für Praxisrelevanz und Zukunftsorientierung aus. Seine aktuellen Forschungsschwerpunkte liegen im Bereich der Verwaltungsmodernisierung und Digitalisierung. Er hat langjährige Erfahrung in der Weiterbildung als Keynote-Speaker und Moderator sowie als Leiter des Führungskollegs Speyer.


  

Veit Hirsch
Referent und Leiter Projektgruppe PG MS CloudVV, BMI

Veit Hirsch ist seit dem Jahr 2019 Referent im Bundesministerium des Innern und für Heimat (BMI). Er leitet seit dem Jahr 2023 eine Projektgruppe im Bundesministerium des Innern und für Heimat zur Vergabevorbereitung im Kontext des MSSC-Projektes. Vor seiner Zeit im (BMI) war Veit Hirsch mehrere Jahre als Rechtsanwalt tätig. Zunächst in einer internationalen Großkanzlei am Standort Frankfurt a.M. und zuletzt mehrere Jahre in einer auf das Vergaberecht spezialisierten, mittelständischen Kanzlei in Berlin. Veit Hirsch ist Mitautor zu den aktuellen Standardkommentaren der MWK-Reihe (Hrsg. Müller-Wrede) des Reguvis Verlag zur VgV/UVgO und zur SektVO.


  

Marco Hutta
Leiter der Stabsstelle IT-Innovationen und digitale Lösungen, Bundesministerium der Finanzen

Marco Hutta wurde am 28. Juli 1980 in Berlin geboren. Von 2002 bis 2006 studierte er Informatik an der Freien Universität Berlin. Sein Studiumsschwerpunkt bildete (mobile) Netzwerktechnologien und die Informationstechnik. Zu der Zeit arbeitete er am selben Fachbereich. Nach seinem Abschluss als Diplom-Informatiker arbeitete er über acht Jahre für unterschiedliche Unternehmensberatungen für IT-Projekte in die öffentliche Verwaltung. Seit 2017 ist er Beamter im Bundesministerium der Finanzen. In den ersten Jahren war er in der IT-Fachaufsicht über das ITZBund tätig. In seiner derzeitigen Funktion leitet er die Stabsstelle IT-Innovationen und digitale Lösungen (IT-I) und ist Programmleiter der souveränen Cloud (MSSC).

  

Harald Joos
Cloudbeauftragter, Deutsche Rentenversicherung Bund

Harald Joos ist seit April 2023 Cloudbeauftragter der Deutschen Rentenversicherung Bund. Von Februar 2021 bis Januar 2023 war er Abteilungsleiter VI, CIO und IT-Beauftragter des Bundesministeriums der Finanzen. Zuvor war er CIO des größten deutschen Rentenversicherungsträgers, der Deutschen Rentenversicherung Bund. Nach seinem Studium zum Diplom Verwaltungswirt arbeitete Harald Joos als Softwareentwickler, Organisationsberater, IT-Servicemanager, systemischer Coach und Leiter des Rechenzentrums der Deutschen Rentenversicherung Bund. Während seiner mehr als 30-jährigen Berufserfahrung in der IT war er verantwortlich für die Leitung mehrerer Großprojekte. Eines der letzten Großprojekte, die Einführung eines bundeseinheitlichen Rentenversicherungsprogramms bei der Deutschen Rentenversicherung Bund, konnte Ende 2017 erfolgreich abgeschlossen werden. In seiner Funktion als CIO des Bundesministerium für Finanzen stand u.a. die Etablierung einer Multi-Cloud im Mittelpunkt seines Wirkens.

  

Marco Junk
Geschäftsführer, DVNW Deutsches Vergabenetzwerk GmbH, Leiter Regierungsbeziehungen, Atos

Volljurist Marco Junk (47) startete seine Laufbahn 2004 als wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Deutschen Universität für Verwaltungswissenschaften Speyer. 2006 wechselte er zum Digitalverband Bitkom, wo er den Bereich öffentlicher ITK-Einkauf aufbaute. Im Jahr 2011 leitete er die Online-Redaktion des Verlags C.H. Beck, bis ihn 2012 der Bitkom in die Geschäftsleitung berief. 2014 wurde Junk Geschäftsführer des Bundesverbands Digitale Wirtschaft (BVDW) e.V. Parallel dazu gründete Junk gemeinsam mit Martin Mündlein im Jahr 2011 das Deutsche Vergabenetzwerk (DVNW), die führende Plattform zum Wissens- und Erfahrungsaustausch im öffentlichen Auftragswesen mit heute mehr als 12.000 persönlichen Mitgliedern. Der jährlich in Berlin stattfindende „Deutsche Vergabetag“ des DVNW ist mit 800 Teilnehmern das Leitevent der Szene und Impulsgeber für die Weiterentwicklung des Vergaberechts. Seit Dezember 2021 ist Marco Junk als Leiter Regierungsbeziehungen für die Eviden Germany GmbH, ein Unternehmen der Atos-Gruppe, tätig.
 

  

Tarik Karrakchou
Senior Manager Team Vergabe und öffentliche Beschaffung, BearingPoint

Tarik Karrakchou ist Absolvent der Freien Universität Berlin und hat mehrere Executive Lehrgänge an der Yale Business School abgeschlossen. Seit mehr als 15 Jahren ist er als Berater in der öffentlichen Verwaltung tätig. Bei BearingPoint ist er als Senior Manager im Bereich Public Services verantwortlich, für das Team Vergabe und öffentliche Beschaffung. Schwerpunkte seiner Beratungstätigkeit, liegen auf der Betreuung komplexer IT-Beschaffungsvorhaben, der Modernisierung und Digitalisierung des öffentlichen Beschaffungswesens und der Förderung innovativer Beschaffungsprozesse. Zu seinen Projekterfahrungen zählen u.a. die IT-Konsolidierung des Bundes, die Digitalisierung der Beihilfe auf Bundesebene und die Modernisierung der digitalen Umsetzung des EU-Emissionshandels in Deutschland.

  

Inga Karrer
Referatsleitung Koordinierungsstelle E-Government, DIHK | Vorstandsmitglied, NEGZ Nationales E-Government Kompetenzzentrum e.V.

Inga Karrer leitet die Koordinierungsstelle E-Government bei der Deutschen Industrie- und Handelskammer und vertritt diese im Vorstand des Nationalen E-Government-Kompetenzzentrums (NEGZ). Sie interessiert sich für die Ermöglichung einer leistungsfähigen digitalen Verwaltung auf allen föderalen Ebenen.

  

René M. Kieselmann
Partner und Fachanwalt für Vergaberecht, SKW Schwarz

René M. Kieselmann ist Rechtsanwalt sowie Fachanwalt für Vergaberecht und verantwortet als Equity Partner der Sozietät SKW Schwarz Rechtsanwälte Steuerberater Wirtschaftsprüfer Partnerschaft mbB den Bereich Vergaberecht im öffentlichen Wirtschaftsrecht. Er berät zusammen mit seinem Team (u.a. Dr. Mathias Pajunk, Dr. Karin Deichmann, LL.M.) bundesweit vor allem die öffentliche Hand, aber auch viele Bieter. Neben dem reinen Vergaberecht besteht eine langjährige Expertise im Fördermittelbereich (Zuwendungsrecht), Beihilfenrecht sowie im Verwaltungs- und Zivilrecht. Schwerpunkte der Beratung sind u.a. IT-Vergaben, Gesundheitswesen (Rettungsdienst/Bevölkerungsschutz/Gefahrenabwehr von der Bereichsausnahme Rettungsdienst/Gefahrenabwehr und das Planungsmodell bis zum Tele-Notarzt und SGB-Themen), Immobilien/Bau/Wohnungswirtschaft und die Finanzbranche/Banken. Er und sein Team gehören der Regionalgruppe Berlin des Deutschen Vergabenetzwerks (DVNW) an. Diverse Publikationen im Vergabeblog und anderweitig (SKW, BWV). Nennung in JUVE („exzellenter Ruf“) und Legal500 („…‘stets sehr engagierte und sehr konstruktive‘ Vergaberechtspraxis“).

  

Dr. rer. pol. Jens Libbe
Vorsitzender, Vergabekammer Westfalen

Jens Libbe promovierter Volkswirt und Sozialökonom leitet am Deutschen Institut für Urbanistik (Difu) den Forschungsbereich „Infrastruktur, Wirtschaft und Finanzen“ und ist Mitglied der Institutsleitung. Seine Arbeits- und Forschungsschwerpunkte liegen un-ter anderem in den Bereichen Urbane Transformation und Infrastrukturen sowie Digi-talisierung und Smart City. Er ist Mitglied der Deutschen Akademie für Städtebau und Landesplanung sowie Netzwerkpartner der Akademie für Raumentwicklung in der Leibniz-Gemeinschaft. Es berät Ministerien und Kommunen und wirkt regelmäßig in Beiräten, Förderausschüssen und Jurys mit.

  

Katrin Nasner
Leiterin Zentrale Beschaffung, IT-Dienstleistungszentrum Berlin

Katrin Nasner ist für das IT-Dienstleistungszentrum AöR Berlin als Leiterin Zentrale Beschaffung tätig. In dieser Position verantwortet Sie Vergaben, Lieferanten- und Vertragsmanagement, sowie die Abrufsteuerung. Gleichzeitig beschäftigt sie sich mit der Optimierung der Beschaffungsbereiche und -prozesse. Vor dieser Zeit hatte Frau Nasner verschiedene leitende Positionen im Bereich Beschaffung, Supply Chain und Unternehmensstrategie in verschiedenen Wirtschaftsunternehmen inne.

  

Andreas Reckert-Lodde
Geschäftsführer, Zentrum für Digitale Souveränität der Öffentlichen Verwaltung (ZenDiS) GmbH

Seit der Gründung des Zentrums für Digitale Souveränität der Öffentlichen Verwaltung (ZenDiS) im Dezember 2022 ist Andreas Reckert-Lodde als dessen Geschäftsführer tätig. Zwischen 2003 und 2007 absolvierte er den Diplomstudiengang Elektrotechnik mit Schwerpunkt auf Nachrichten- und Kommunikationstechnik. Später, zwischen 2012 und 2014, erwarb Andreas Reckert-Lodde den Master of Disaster Management and Risk Governance im Bereich der Katastrophenvorsorge und des Katastrophenmanagements. Von 2008 bis 2016 arbeitete er bei der Bundesanstalt für den Digitalfunk der Behörden und Organisationen mit Sicherheitsaufgaben (BDBOS) und war in dieser Zeit als Teamleiter für Betriebssicherheit und strategische Funknetzplanung tätig. Seit 2016 ist Andreas Reckert-Lodde Referent im Bundesministerium des Innern und war bei der Gesamtprojektleitung IT-Konsolidierung Bund sowie für die Digitale Souveränität der IT der Öffentlichen Verwaltung tätig. Zwischen 2019 und 2022 war er zudem Leiter der Arbeitsgruppe Cloud Computing und Digitale Souveränität des IT-Planungsrates.

  

Georg Sebald
Leiter Customer Experience bei Delos Cloud GmbH

Georg Sebald verantwortet den Bereich Customer Experience bei Delos Cloud GmbH. Sein Fokus ist die enge Zusammenarbeit mit Politik, Verwaltung und Regulatorik. Dabei stellt er sicher, dass Delos Cloud die spezifischen Anforderungen der öffentlichen Hand vollumfänglich erfüllt. Vor seiner Zeit bei Delos Cloud hatte er bei Microsoft die Position des Senior Sales Managers für die Bundesverwaltung inne und war zusätzlich wichtiger Akteur bei der Entwicklung einer souveränen Cloud-Plattform für die öffentliche Hand in Deutschland. Darüber hinaus verfügt er über 25 Jahre Erfahrung in führenden IT-Unternehmen und umfassende Expertise mit Kunden des öffentlichen Sektors. In seinen früheren Funktionen war er für den Aufbau strategischer Infrastrukturen wie Herkules (BWI, Bundeswehr) und NdB (Netze des Bundes) verantwortlich und hat eine klassifizierte Service- und Supportorganisation für Schlüsselkunden des öffentlichen Sektors entwickelt und aufgebaut.

  

Dr. Benjamin Seibel
Direktor, CityLAB Berlin der Technologiestiftung Berlin

Dr. Benjamin Seibel ist Leiter des CityLAB, Berlins erstes öffentliches Innovationslabor. Mit seiner langjährigen Expertise im Bereich Verwaltungsdigitalisierung beschäftigt er sich vor allem mit der Frage, wie sich der digitale Wandel Berlins so gestalten lässt, dass er den Menschen in der Stadt dient. Hierzu arbeitet er an der Schnittstelle von öffentlicher Verwaltung, Wissenschaft und Stadtgesellschaft, um die Konzeption und Entwicklung von digitalen Prototypen sowie die strategische und technische Steuerung von Open Source- und Open Data-Projekten voranzutreiben. Zuvor promovierte er in Darmstadt und Harvard zur Mediengeschichte des E-Government und arbeitete als Journalist und Kurator u.a. in New York, Nicosia, Rotterdam und Frankfurt/Main.

  

Robert Thiele
Syndikusrechtsanwalt, Techniker Krankenkasse; Co-Vorsitzender der Arbeitsgruppe EVB-IT des IT-Planungsrates und Leiter der Verhandlungsdelegation

Robert Thiele ist Syndikusrechtsanwalt der Techniker Krankenkasse. Er ist Co-Vorsitzender der Arbeitsgruppe EVB-IT des IT-Planungsrates und Leiter der Verhandlungsgruppe. Er verhandelte für das BMI u.a. den EVB-IT Cloudvertrag. Seine Schwerpunkte liegen im Vergabe- und IT-Recht. Im BMI setzt er zurzeit ein Projekt zur automatisierten Vertragserstellung um.

  

Franziska Weindauer
Geschäftsführerin, TÜV AI.Lab GmbH

Franziska Weindauer ist Geschäftsführerin des TÜV AI.Lab, einem Gemeinschaftsunternehmen, das von einigen der wichtigsten Akteure der Zertifizierungsbranche weltweit gegründet wurde. Das TÜV AI.Lab ebnet den Weg für vertrauenswürdige KI, indem es Konformitätskriterien und Prüfverfahren für KI-Systeme entwickelt. Zuvor war sie Senior Advisor für Digitalpolitik im Bundeskanzleramt, Leiterin des Politik-Teams beim Bitkom, Europas größtem Digitalverband, und Beraterin eines zentralen Europaabgeordneten im Europäischen Parlament. Sie hat European Studies an Universitäten in den Niederlanden, dem Vereinigten Königreich und der Türkei absolviert.

  

Ulrich Wilmsmann
Head DACH für: Data Analytics & Automation & GIS, Eviden

Ulrich Wilmsmann geb.1963 studierte an der Universität Paderborn Informatik. Er ist verheiratet und hat zwei erwachsene Kinder. Sein beruflicher Werdegang begann bei der Nixdorf Computer AG. Über Siemens Nixdorf, Siemens kam er zu Atos und jetzt Eviden. Anfangs war er für Massiv Parallele Systeme sowie Projekte mit sehr großen Datenmengen verantwortlich. Seit 2004 leitete er Bereiche für IoT, Mirgration und BI. Aktuell ist er in DACH für alle AI, Automation und Location Analytic Themen verantwortlich.

 

 
Copyright © 2024 by Praxis und Perspektiven der Verwaltungsdigitalisierung - Was Deutschland voranbringt