IT-Vergabetag      

 

 
IT-Vergabetag
Praxis und Perspektiven der Verwaltungsdigitalisierung
- Was Deutschland voranbringt
 

Rückblick auf den 6. IT-Vergabetag am 07. Juni 2023:

Das Event fand statt in Kooperation mit:  Dieses Vorhaben wurde als Teil der Reaktion der Union auf die Covid-19-Pandemie finanziert.

Agenda
 

7. Juni 2023

Ab
08:30Registrierung und Begrüßungskaffee
09:30Begrüßung und Einführung
       
  Prof. Dr. Hermann Hill
Speyer, Staatsminister a.D.

 
 
09:40Die Deutsche Verwaltungscloud-Strategie
 
Dr. Markus Brakmann
Leitung der AG Cloud Computing und Digitale Souveränität des IT-Planungsrates, Ministerium für Heimat, Kommunales, Bau und Digitalisierung des Landes Nordrhein-Westfalen
 
10:00Paneldiskussion
 

„Heiter bis wolkig – Potentiale und Herausforderungen von Cloud-Lösungen für Staat und Verwaltung“

  Moderation:
Prof. Dr. Hermann Hill
Speyer, Staatsminister a.D.
 
     
 
Dr. Johann Bizer
Vorstandsvorsitzender, Dataport AöR
Dr. Oliver Heidinger
Präsident, Landesbetrieb Information und Technik NRW (IT.NRW)
     
 
Harald Joos
Cloudbeauftragter, Deutsche Rentenversicherung Bund
PD Dr. Ariane Berger
Leiterin Digitalisierung, Deutscher Landkreistag
10:45Kaffeepause
11:00Umsetzung der Cloud-Transformation durch die öffentlichen IT-Dienstleister
 
Jens Fromm
COO, govdigital
   
11:30Die Deutsche Verwaltungscloud als Baustein zur Stärkung der Digitalen Souveränität:
             Die Beschaffungen als Schlüssel bei deren Umsetzung
 
Pia Karger
Abteilungsleiterin DG (Digitale Gesellschaft; Informationstechnik), Bundesministerium des Innern und für Heimat (BMI)
   
12:00Mittagspause
12:45Von Safe-Harbor über Privacy Shield bis zum neuen Datenschutzrahmen:
             Zur aktuellen vergaberechtlichen Diskussion um Datenschutz bei US-Cloudanbietern
 
Dr. Wolfram Krohn
Partner, Co-Head Public Procurement Germany, Dentons Europe (Germany) GmbH & Co. KG
   
13:15Für mehr Umweltschutz in der digitalen Zukunft:
             Lösungen und neue Konzepte aus der Forschung
 
Marina Köhn
Wissenschaftliche Angestellte, Umweltbundesamt
   
13:45Paneldiskussion
 

Gemeinsam die Multi-Cloud gestalten

  Bund, Länder und Kommunen haben sich zum Ziel gesetzt, die Digitale Souveränität der Öffentlichen Verwaltung zu wahren und zu stärken. Das gilt auch und insbesondere für die Cloud-Nutzung. Wie dies technologisch, organisatorisch und rechtlich möglich ist, werden wir mit führenden Anbietern von Cloud-Technologien diskutieren.
     
  Moderation:
Marco Junk
Geschäftsführer, DVNW Deutsches Vergabenetzwerk GmbH
                Leiter Regierungsbeziehungen, Atos
 
     
 
Peter von Dietze
Vice President Tech Cloud Sales, Oracle Deutschland
Dr. Martin Endreß
Chief Customer Officer (CCO), IONOS
     
 
Guido Massfeller
Leiter Vertrieb öffentliche Auftraggeber DACH, Google Cloud
Georges Welz
Chief Executive Officer, Delos Cloud
     
 
Carsten Kestermann
Director Public Policy DACH, Amazon Web Services (AWS)
 
14:30Kaffeepause 
15:00EVB-IT Cloud – erste Erfahrungen aus der Praxis
 
Thomas H. Fischer
Partner, ARNECKE SIBETH DABELSTEIN, Berater der BITKOM Wirtschaftsdelegation bei den Verhandlungen zu den EVB-IT Cloud
15:30Vergabe von Cloud-Leistungen über einen Cloud-Broker
 
Stefan Hassel
Leiter „Vertragsrecht – Lieferantenverträge“,Dataport AöR
   
16:00Zusammenfassung und Verabschiedung
 
Prof. Dr. Hermann Hill
Speyer, Staatsminister a.D.
   
16:15 Ende der Tagung

 


Unterstützer

                        

Sie möchten sich als Aussteller oder Sponsor an einer unserer Tagungen beteiligen? Kontaktieren Sie uns.


Referentinnen und Referenten "Ab in die Cloud - Perspektiven von Cloud-Technologien im öffentlichen Sektor"

 
Dr. Johann Bizer
Vorstandsvorsitzender, Dataport AöR

Dr. Johann Bizer ist seit November 2011 Vorsitzender des Dataport-Vorstands und verantwortlich für den Bereich Ressourcen. Seit 2004 war er stellvertretender Landesbeauftragter für den Datenschutz beim Unabhängigen Landeszentrum für Datenschutz (ULD) in Schleswig-Holstein, bevor er 2008 seine Aufgabe als Vorstandsmitglied bei Dataport antrat. Seit November 2011 ist Dr. Johann Bizer Mitglied im Vorstand der Bundesarbeitsgemeinschaft der kommunalen IT-Dienstleister Vitako.
PD Dr. Ariane Berger
Leiterin Digitalisierung, Deutscher Landkreistag

Priv.-Doz. Dr. Ariane Berger leitet seit 2017 den Bereich Digitalisierung beim Deutschen Landkreistag und ist verantwortlich für alle Fragen der Digitalisierung und Verwaltungsmodernisierung. Sie ist Mitglied des IT-Planungsrates. Nach dem Studium der Rechtswissenschaft wurde sie zum Dr. jur. an der Freien Universität Berlin promoviert. Im Anschluss an das Rechtsreferendariat und das zweite juristische Staatsexamen war sie als wissenschaftliche Assistentin an der Freien Universität Berlin und als Hochschullehrerin u.a. in München und Bremen tätig, bevor sie sich im Jahr 2016 habilitierte. Sie ist Autorin zahlreicher rechts- und verwaltungswissenschaftlicher Publikationen.
Dr. Markus Brakmann
Leitung der AG Cloud Computing und Digitale Souveränität des IT-Planungsrates, Ministerium für Heimat, Kommunales, Bau und Digitalisierung des Landes Nordrhein-Westfalen

Dr. Markus Brakmann ist Gruppenleiter in der Digitalisierungsabteilung des Ministeriums für Heimat, Kommunales, Bauen und Digitalisierung des Landes Nordrhein-Westfalen. Die Kernthemen seiner Gruppe sind IT-Strategie, E-Government-Infrastruktur und IT-Sicherheit für die Landesverwaltung. Er studierte Physik an der RWTH Aachen und promovierte dort 1994 in dieser Fachrichtung. Seine Tätigkeit in der Landesverwaltung begann er im zentralen Rechenzentrum des Landes. 2003 wechselte er ins Innenministerium und war seitdem in unterschiedlichen Positionen in mehreren Ministerien für die Koordinierung von übergreifenden IT-Infrastrukturen im Land verantwortlich. Seit 2019 leitet er gemeinsam mit einem Vertreter des Bundesministeriums des Innern und für Heimat die Arbeitsgruppe Cloud Computing und Digitale Souveränität des IT-Planungsrates.
Dr. Martin Endreß
Chief Customer Officer (CCO), IONOS

Dr. Martin Endreß ist Chief Customer Officer (CCO) von IONOS. In dieser Funktion verantwortet er das Bestandskundenmanagement und steuert Vertrieb und Websiteaktivitäten von IONOS Cloud.
Dr. Martin Endreß hat über 15 Jahre Erfahrung in B2C und B2B Marketing und Vertrieb. Er startete seine Karriere bei Microsoft und bei der Boston Consulting Group. In seiner letzten Position als SVP Digital & Data bei E.ON Energie Deutschland GmbH war er für die digitalen Kanäle und Strategien verantwortlich. Dr. Martin Endreß promovierte an der Universität Köln im Bereich politische Ökonomie. Davor schloss er sein Studium an der London School of Economics und der LMU München jeweils mit einem Master ab.
Peter von Dietze
Vice President Tech Cloud Sales, Oracle Deutschland

Peter von Dietze ist Vice President Tech Cloud Sales und Mitglied des Deutschen Country Leadership Teams bei Oracle Deutschland. Er verfügt über mehr als 25 Jahre Berufserfahrung in der IT-Industrie und war in unterschiedlichen Führungspositionen in verschiedenen namhaften Unternehmen tätig, u.a. bei Dell Technologies, EMC, CA Technologies, PricewaterhouseCoopers. Peter von Dietze hat einen MBA-Abschluss der Universität von New South Wales, das Diplom für Business Computing des Collaborative Practice Training Institutes und einen Bachelor of Arts der Universität von Sydney. Nach einigen Jahren in Australien und Asien lebt er nun mit seiner Familie in Deutschland.
Thomas H. Fischer
Partner, ARNECKE SIBETH DABELSTEIN, Berater der BITKOM Wirtschaftsdelegation bei den Verhandlungen zu den EVB-IT Cloud

Seit vielen Jahren begleitet Thomas Fischer Vergabeverfahren im IT-Umfeld sowie komplexe Outsourcing Projekte und unterstützt den BITKOM-Bundesverband Informationswirtschaft, Telekommunikation und neue Medien e.V. bei den Verhandlungen über neue IT-Einkaufsbedingungen der öffentlichen Hand (EVB-IT). Im WHO'S WHO LEGAL, dem offiziellen Research Partner der International Bar Association, wurde er als "one of the leading practitioner in the field of Public Procurement Lawyers" für Deutschland aufgenommen. In einer vom Handelsblatt veröffentlichten Liste der besten Rechtsanwälte in Deutschland ist er für den Bereich IT-Recht genannt.
Jens Fromm
COO, govdigital

Jens Fromm unterstützt seit mehr als zwei Jahrzehnten Bund und Länder bei der Konzeption und Umsetzung digitaler Vorhaben. Zu seinen Schwerpunkten zählen insbesondere betriebliche und organisatorische Transformationsprozesse, Digitalisierungsstrategien und technisch innovative Umsetzungen. Als Chief Operations Officer bei der govdigital eG ist er verantwortlich für den Betrieb und die Umsetzung der laufenden IT-Projekte der Genossenschaft. Vorher war er u.a. Leiter der Technologieberatungssparte (BTS) des öffentlichen Sektors bei Capgemini, stellvertretender Vorstand des öffentlichen Landesdienstleisters ITDZ Berlin sowie Abteilungsleiter für den Geschäftsbereich Digital Public Services am Fraunhofer Institut FOKUS.
Stefan Hassel
Leiter „Vertragsrecht – Lieferantenverträge“, Dataport AöR

Stefan Hassel verantwortet das Vertragsmanagement und die umfassende Rechtsberatung in allen Beschaffungsvorgängen bei Dataport, einem öffentlichen IT-Dienstleister für sechs Bundesländer und einen kommunalen IT-Verbund in Norddeutschland. Zuvor war er als Referent für Vergaberecht im strategischen Einkauf von IT-Bedarfen sowohl für die Durchführung, Planung und Koordination von Vergabeverfahren als auch für die vergaberechtliche Beratung und gerichtliche Vertretung von Dataport sowie den Trägern und Kunden von Dataport zuständig. Er befasst sich schwerpunktmäßig mit der Beschaffung digitaler IT-Infrastrukturen für die öffentliche Verwaltung unter Wahrung der Grundsätze der digitalen Souveränität, um Informationstechnik für die öffentliche Hand selbstbestimmt gestaltbar und nutzbar zu machen. Zuvor war er nach vorangegangener kaufmännischer Tätigkeit und Abschluss der juristischen Ausbildung bis 2016 als Rechtsanwalt in Hamburg und Kiel mit vertrags- und vergaberechtlichen Schwerpunkten tätig.
Dr. Oliver Heidinger
Präsident, Landesbetrieb Information und Technik NRW (IT.NRW)

Der 57-jährige Oliver Heidinger war von 2003 bis 2009 leitender Polizeiarzt des Landes Nordrhein-Westfalen im nordrhein-westfälischen Innenministerium. 2010 erfolgte die Versetzung in das Ministerium für Arbeit, Gesundheit und Soziales. In dieser Zeit leitete er über fast neun Jahre das bundesweit erste, obligat elektronisch arbeitende Krebsregister. Von Ende 2018 bis Mai 2022 war Herr Heidinger Leiter der Gruppe ‚Digital Governance‘ im Ministerium für Wirtschaft, Innovation, Digitalisierung und Energie und Stellvertreter des Beauftragten der Landesregierung für Informationstechnik (CIO NRW). In dieser Funktion verantwortete er unter anderem die Umsetzung des Onlinezugangsgesetzes (OZG). Seit Juni 2022 ist Dr. Oliver Heidinger Präsident des Landesbetriebes Information und Technik NRW (IT.NRW).
Prof. Dr. Hermann Hill
Speyer, Staatsminister a.D.

Prof. Dr. Hill hat im Kommunalrecht promoviert und sich für Öffentliches Recht und Verwaltungslehre habilitiert. Seine Lehrtätigkeit erfolgte an den Universitäten Kiel, Göttingen, Münster, Heidelberg und Speyer. Führungs- und Verwaltungserfahrung hat er als Landesminister und Rektor gesammelt. Als renommierter Autor veröffentlicht Prof. Dr. Hill zu einer großen Bandbreite von wissenschaftlichen Themen. Hierbei zeichnet er sich durch einen klaren Blick für Praxisrelevanz und Zukunftsorientierung aus. Seine aktuellen Forschungsschwerpunkte liegen im Bereich der Verwaltungsmodernisierung und Digitalisierung. Er hat langjährige Erfahrung in der Weiterbildung als Keynote-Speaker und Moderator sowie als Leiter des Führungskollegs Speyer.
Harald Joos
Cloudbeauftragter, Deutsche Rentenversicherung Bund

2016Harald Joos ist seit April 2023 Cloudbeauftragter der Deutschen Rentenversicherung Bund. Von Februar 2021 bis Januar 2023 war er Abteilungsleiter VI, CIO und IT-Beauftragter des Bundesministeriums der Finanzen. Zuvor war er CIO des größten deutschen Rentenversicherungsträgers, der Deutschen Rentenversicherung Bund. Nach seinem Studium zum Diplom Verwaltungswirt arbeitete Harald Joos als Softwareentwickler, Organisationsberater, IT-Servicemanager, systemischer Coach und Leiter des Rechenzentrums der Deutschen Rentenversicherung Bund. Während seiner mehr als 30-jährigen Berufserfahrung in der IT war er verantwortlich für die Leitung mehrerer Großprojekte. Eines der letzten Großprojekte, die Einführung eines bundeseinheitlichen Rentenversicherungsprogramms bei der Deutschen Rentenversicherung Bund, konnte Ende 2017 erfolgreich abgeschlossen werden. In seiner Funktion als CIO des Bundesministerium für Finanzen stand u.a. die Etablierung einer Multi-Cloud im Mittelpunkt seines Wirkens.

Marco Junk
Geschäftsführer, Deutsches Vergabenetzwerk (DVNW)
Leiter Regierungsbeziehungen, Atos

Volljurist Marco Junk (47) startete seine Laufbahn 2004 als wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Deutschen Universität für Verwaltungswissenschaften Speyer. 2006 wechselte er zum Digitalverband Bitkom, wo er den Bereich öffentlicher ITK-Einkauf aufbaute. Im Jahr 2011 leitete er die Online-Redaktion des Verlags C.H. Beck, bis ihn 2012 Bitkom in die Geschäftsleitung berief. 2014 wurde Junk Geschäftsführer des Bundesverbands Digitale Wirtschaft (BVDW) e.V. Parallel dazu gründete Junk gemeinsam mit Martin Mündlein im Jahr 2011 das Deutsche Vergabenetzwerk (DVNW), die führende Plattform zum Wissens- und Erfahrungsaustausch im öffentlichen Auftragswesen mit heute mehr als 12.000 persönlichen Mitgliedern. Der jährlich in Berlin stattfindende „Deutsche Vergabetag“ des DVNW ist mit 800 Teilnehmern das Leitevent der Szene und Impulsgeber für die Weiterentwicklung des Vergaberechts. Seit Dezember 2021 ist Marco Junk als Leiter Regierungsbeziehungen für die Atos Information Technology GmbH tätig.

Pia Karger
Abteilungsleiterin DG (Digitale Gesellschaft; Informationstechnik), Bundesministerium des Innern und für Heimat (BMI)

Pia Karger ist seit September 2020 Abteilungsleiterin DG (Digitale Gesellschaft; Informationstechnik) des Bundesministeriums des Innern und für Heimat (BMI). Zuvor bekleidete sie seit 2000 verschiedene Positionen im BMI rund um die Themen IT und digitale Gesellschaft, Verwaltungsmodernisierung und -organisation sowie Personal. Vor ihrer aktuellen Tätigkeit als Abteilungsleiterin DG war sie Leiterin der Unterabteilung ZI (Zentrale Dienste I). Von 1993 bis 2000 war sie im Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik tätig.

Carsten Kestermann
Director Public Policy DACH, Amazon Web Services (AWS)

Carsten Kestermann verantwortet seit August 2015 den Bereich Public Policy von AWS in Zentraleuropa, Deutschland, Österreich und Schweiz. Von 2006 bis 2015 war er in verschiedenen Positionen bei der Software AG tätig, unter anderem als Head of Public Affairs. Vor seinem Wechsel zur Software AG war er beim Bundesverband der Deutschen Industrie e.V. tätig. Er studierte Politik, Internationale Beziehungen, Verwaltungswissenschaften und Volkswirtschaft in Potsdam, Berlin und Bologna.

Marina Köhn
Wissenschaftliche Angestellte, Umweltbundesamt

Marina Köhn ist Informatikerin und seit 1992 im Umweltbundesamt wissenschaftlich tätig. Ihre Arbeitsschwerpunkte bilden umweltbezogene Systemvergleiche, insbesondere im Aktionsfeld Informations- und Kommunikationstechnik (IKT). Aus dieser Arbeit heraus sind Forschungsprojekte entstanden, die die Potenziale der Ressourceninanspruchnahmen in der IKT ermitteln und Handlungsalternativen zu ihrer Aktivierung entwerfen. Mit den Fragen rund um das Thema Green-IT beschäftigt sie sich seit über 20 Jahren. Im Rahmen dieser Tätigkeit sind die Blauen Engel für die Produktgruppen Rechenzentren, Server und Speicher und Software entstanden und neue Berechnungsmethoden, mit den die Energie- und Ressourceneffizienz von Rechenzentren, Cloud-Diensten und Software gemessen werden kann.

Dr. Wolfram Krohn
Partner, Co-Head Public Procurement Germany, Dentons Europe (Germany) GmbH & Co. KG

Dr. Wolfram Krohn ist Rechtsanwalt und Partner der Kanzlei Dentons in Berlin. Er berät schwerpunktmäßig öffentliche Auftraggeber und Bieter im Vergabe- und Vertragsrecht, insbesondere in den Bereichen IT, Verteidigung und Sicherheit, Transport und Logistik, Gesundheit und öffentliche Dienstleistungen. Er ist außerdem in den Bereichen Regulierung und Datenschutz tätig. Er berät Mandanten regelmäßig in komplexen Ausschreibungsverfahren und vertritt sie im Streitfall in Nachprüfungsverfahren. Herr Dr. Krohn studierte in Deutschland, Großbritannien und an der Harvard University (Master of Public Administration). Er ist Mitherausgeber des im Beck-Verlag erschienenen Handbuch Vergaberecht und Autor zahlreicher Fachveröffentlichungen.

Guido Massfeller
Leiter Vertrieb öffentliche Auftraggeber DACH, Google Cloud

Guido Massfeller leitet bei Google Cloud den Vertrieb für öffentliche Auftraggeber in der DACH Region (Deutschland, Österreich und Schweiz). Nach einer abgeschlossenen Lehre als Verwaltungsbeamter in einer Kommunalverwaltung absolvierte er ein Studium der Forstwirtschaft und arbeitete anschließend als Leiter Hardware und Betriebssysteme im Zentrum für Benutzerservice und Informationstechnologie der Landesforstverwaltung Rheinland-Pfalz (ZeBIT). Von dort wechselte er in die freie Wirtschaft, um im Segment der öffentlichen Auftraggeber in diversen Vertriebspositionen IT-Projekte zu begleiten. Bevor Guido Massfeller die Rolle des Vertriebsdirektors bei Google Cloud angetreten ist, hat er den Vertrieb der öffentlichen Auftraggeber bei Citrix Systems geleitet und spannende Projekte auf allen Ebenen der öffentlichen Verwaltung orchestriert.

Georges Welz
Chief Executive Officer, Delos Cloud

Als Chief Executive Officer (CEO) von Delos Cloud hat Georges Welz umfangreiche Geschäftserfahrung im Bereich Regierungskunden und öffentliche Verwaltung. Bevor er zu Delos Cloud kam, leitete er den Bereich Regierungskunden bei Microsoft Deutschland. In dieser Rolle wurde er mit der Entwicklung und Konzeption einer souveränen Cloud für die deutsche Regierung beauftragt. Vor seiner Tätigkeit bei Microsoft hatte Welz verschiedene Vertriebsrollen bei Cisco Systems und EMC inne, die sich jeweils auf Kunden in der öffentlichen Verwaltung und im Verteidigungssektor konzentrierten. Seine technische Expertise aus seiner langjährigen Branchenerfahrung macht Welz zu einem begehrten Gesprächspartner für Akteure in Politik, Verwaltung und IT, wenn es um die aktuellen Herausforderungen bei der Digitalisierung und Modernisierung der öffentlichen Verwaltung geht.

Copyright © 2024 by Praxis und Perspektiven der Verwaltungsdigitalisierung - Was Deutschland voranbringt